Umgeben von hohen, schneebedeckten Bergen wirkt La Paz, die De-facto-Hauptstadt Boliviens, angesichts ihrer hoch aufragenden Wolkenkratzer, glitzernden Lichter der Stadt und belebten Straßen möglicherweise äußerst großstädtisch. Doch nur einen Steinwurf hinter der städtischen Fassade betreten Sie ein Reich der Ruhe, natürlicher Schönheit und rustikaler Einfachheit – die Landschaft. Reichhaltiges Ackerland, das sich so weit das Auge reicht, eine Vielfalt an Nutzpflanzen und unermüdlich arbeitende Bauern: Die ländliche Umgebung von La Paz bietet einen Eindruck von purem Landleben, das sowohl ruhig als auch erfrischend ist.

Wenn Sie Ihre Reise im florierenden Stadtzentrum beginnen, ist die erste Station der Landtour die Bauernhöfe im Valle de las Animas (Tal der Seelen). Nur 30 Autominuten südlich des Stadtzentrums gelegen, ist es ein vergleichsweise wenig befahrener Ort und bietet atemberaubende Ausblicke auf das Andental, das von Tausenden nadelartigen Felsformationen gesäumt wird. Die Bauernhöfe hier bauen hauptsächlich Mais, Quinoa und Kartoffeln an – letztere sind ein fester Bestandteil der bolivianischen Küche. Tatsächlich gibt es in Bolivien mehr als 4000 verschiedene Kartoffelsorten, und viele Landwirte sind sehr stolz auf ihren Kartoffelanbau und oft bereit, Geschichten über ihre Anbautechniken, Erntezyklen und sogar einige Familienrezepte zu erzählen. Quinoa, eine Getreidepflanze, die in der Andenregion ein Grundnahrungsmittel ist, ist ein weiteres Highlight dieser Farmen. Das Pflanzenwachstum vom Anfangsstadium bis zur Ernte zu beobachten, kann ein recht aufschlussreiches Erlebnis sein.

Von der authentischen Erfahrung im Valle de las Animas können Sie tiefer in die Landschaft vordringen und die lebhaften Bauernhöfe von Coroico besuchen. Die malerische Fahrt nach Coroico, das 2-3 Stunden von La Paz entfernt an der berüchtigten Todesstraße Boliviens liegt, lässt sich am besten mit einem Reiseleiter unternehmen. Die Reise lohnt sich jedoch wegen der Aussicht, und die Bauernhöfe im subtropischen Andental sind ein unvergesslicher Anblick. Aufgrund des einzigartigen Klimas der Region verändert sich die Anbaulandschaft hier dramatisch von Mais und Kartoffeln hin zu Kokablättern, Kaffee, Zitrusfrüchten und Avocados. Schauen Sie sich hier den Standort an.

Zusätzlich zu seinem landwirtschaftlichen Reichtum lockt Coroico Besucher mit seiner entspannten Atmosphäre und der bezaubernden Kolonialarchitektur an. Erwägen Sie während Ihres Besuchs, der örtlichen Gemeinschaft etwas zurückzugeben, indem Sie ihre selbst angebauten Bio-Produkte kaufen. Ein solcher Schritt unterstützt nicht nur die Bauern vor Ort, sondern versorgt Sie auch mit möglichst frischen Zutaten.

Wenn Ihnen die Fahrt nach Coroico etwas zu abenteuerlich vorkommt und Sie lieber näher an der Stadt bleiben möchten, sind die fruchtbaren Regionen Sorata und Sopocachi hervorragende Alternativen, die den gleichen ländlichen Charme und die Wärme der bolivianischen Landschaft bieten.

Die Bauernhöfe in Sorata, nur eine Stunde nördlich der Hauptstadt gelegen, konzentrieren sich auf den Mais- und Obstanbau. Prominente Früchte sind Pacay, Tumbo und eine Vielzahl von Orangen. Unterdessen ist Sopocachi am Stadtrand von La Paz für seinen Vorstadtcharme, sein Wohnambiente und seine kleinbäuerlichen Aktivitäten bekannt. Die Erkundung der Hinterhofhöfe und ihrer an die Stadt angepassten Anbautechniken kann eine interessante Abwechslung zum traditionellen Erlebnis auf dem Land sein.

Versuchen Sie bei der Planung Ihrer Reise , Hotels in La Paz zu buchen, eine Unterkunft näher am Stadtzentrum zu wählen. Sie profitieren nicht nur von einer besseren Anbindung für Ihre Rundreisen durch das Land, sondern sind auch in der Nähe einiger bekannter Sehenswürdigkeiten der Stadt und können so das Leben in der Stadt und auf dem Land hautnah erleben.

Die Erkundung der umliegenden Bauernhöfe bietet die Möglichkeit, die harte Arbeit und das Engagement zu würdigen, die in der Lebensmittelproduktion stecken. Nehmen Sie sich während Ihres Besuchs Zeit, mit den Bauern vor Ort zu sprechen, sich von ihrem Wissen und ihren Erfahrungen zu überzeugen und ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Dadurch wird Ihr Besuch nicht nur informativ, sondern auch äußerst lohnend.

Die Schönheit von La Paz erstreckt sich über die Stadtgrenzen hinaus bis in die lebhaften ländlichen Außenbezirke, wo das gastronomische Herz des Landes floriert. Ob Sie ein begeisterter Feinschmecker oder Naturliebhaber sind, die Bauernhöfe rund um La Paz bieten eine unvergessliche Entdeckungsreise durch das authentischste bolivianische Landleben.