Wenn die meisten Menschen an Marrakesch denken, stellen sie sich oft geschäftige Souks, exotische Gewürze und traditionelle marokkanische Architektur vor. Während diese sicherlich einen Teil des Charmes der Stadt ausmachen, gibt es noch eine andere Seite von Marrakesch, die ebenso fesselnd ist, aber weniger diskutiert wird: die Bildungsangebote in Form von Museen und Bildungszentren. Jedes bietet ein bereicherndes Prisma, durch das das reiche Spektrum der Geschichte, Kunst und Kultur Marokkos gewürdigt werden kann.

Marrakesch Museum

Das Marrakesch-Museum liegt im Herzen der Altstadt und ist ein wunderbarer Ort, um in die marokkanische Kultur und Geschichte einzutauchen. Untergebracht im Dar Mnebbi Palace, einem Herrenhaus aus dem späten 19. Jahrhundert, bietet es eine Reihe von Ausstellungen, die von zeitgenössischer Kunst bis hin zu historischen Artefakten reichen. Allein die Architektur des Museums – eine komplexe Mischung aus andalusischem und maurischem Stil – ist einen Besuch wert. Mit seinem mit Mosaiken, geschnitzten Holztüren und Gitterwerk gefüllten Innenhof können Sie hier leicht Stunden damit verbringen, die sorgfältigen Details zu bestaunen und sich in einer anderen Zeit zu verlieren.

Musée Yves Saint Laurent Marrakesch

Kunst- und Modebegeisterte sollten sich das Musée Yves Saint Laurent Marrakesch nicht entgehen lassen. Das dem einflussreichen französischen Designer gewidmete Museum zeigt eine umfangreiche Sammlung seiner Couture-Kreationen, Accessoires und Skizzen sowie ein digitales Archiv mit Fotos, Videos und persönlichen Gegenständen von Saint Laurent selbst. Das Museum ist eine elegante Hommage an die Liebe des Designers zu Marrakesch und mit seiner raffinierten Mischung aus traditionellen marokkanischen Einflüssen und modernen Designprinzipien eine großartige Inspirationsquelle.

Jardin Majorelle

Der Jardin Majorelle grenzt an das Musée Yves Saint Laurent und wurde vom französischen Maler Jacques Majorelle geschaffen und später von Yves Saint Laurent restauriert. Der Garten ist nicht nur ein botanisches Paradies und eine Inspiration für Majorelles Kunst, sondern auch ein ethnografisches Museum, in dem man mehr über die Kultur der Amazigh (Berber) erfahren kann. Das Berbermuseum im Garten zeigt eine Sammlung von Artefakten, die einen Einblick in die Lebensweise der Berber geben.

Medina von Marrakesch

Kein Besuch in Marrakesch wäre vollständig, ohne die Medina von Marrakesch zu erkunden. Obwohl es sich nicht um ein herkömmliches Bildungszentrum handelt, ist ein Spaziergang durch die Gassen und das Erleben lokaler Traditionen eine Lektion für sich. Es gehört nicht nur zum UNESCO-Weltkulturerbe, sondern ist auch das pulsierende Herz der Stadt voller Kunsthandwerker, Händler und traditionellem marokkanischem Leben.

Wenn Sie Lust auf Erkundungen haben, sollten Sie eine Tour durch die Stadt buchen. Mehrere Angebote konzentrieren sich auf Bildungsaktivitäten, darunter Kochkurse und Geschichtsführungen. Diese bieten einen direkten und interaktiven Einblick in die Kultur, Geschichte und Lebensweise dieser bemerkenswerten Stadt.

Ein Besuch in Marrakesch bietet mehr als nur Sightseeing. Die über die ganze Stadt verteilten Museen und Bildungseinrichtungen ermöglichen es Besuchern, tiefer in die komplexe Geschichte und das reiche kulturelle Angebot des Landes einzutauchen. Ob Sie ein Geschichtsinteressierter, ein Kunstliebhaber, ein Naturliebhaber oder einfach nur ein neugieriger Reisender sind, Marrakesch wird Sie nicht enttäuschen.

Denken Sie vor Beginn Ihrer Bildungsreise in Marrakesch daran, einen komfortablen und bequemen Ausgangspunkt für Ihre Erkundungen auszuwählen. Hier können Sie passende Unterkünfte in Marrakesch finden und buchen. Mit der richtigen Unterkunft wird Ihr Aufenthalt angenehmer und Sie können alles, was diese faszinierende Stadt zu bieten hat, in vollen Zügen genießen.